Es waren vier großartige Tage Spitzensport mit dem TOP-2-Spännerfahrern aus ganz Deutschland, sowie der Nachbarländer Österreich und Italien. Mit Dressur- , Gelände- und Hindernisfahren um die Meisterschaften und einer Kombinierten Wertung für Einspänner wurde abwechslungsreicher Sport geboten.

Die ersten Dressurprüfungen starteten am Donnerstag bei besten Bedingungen. Auch am Freitag zu den Dressurprüfungen der Meisterschaften strahlte Weiß-Blauer Himmel über dem bayerischen Haupt- und Landgestüt Schwaiganger. Am Samstag konnten die Einspänner Ihre Geländeprüfung noch großteils bei trockenem Wetter durch die sieben Marathonhindernisse fahren, doch dann ergossen sich Gewitterschauer, die die Strecke für die Fahrer noch anspruchsvoller und für die Pferde den Boden schwieriger machte.

Trotz der nicht ganz einfachen Verhältnisse wurden die Gespanne mit großer Geschwindigkeit und Geschick gelenkt, sodass keine nennenswerten Schwierigkeiten zu sehen waren. Als Abends im Festzelt die Sieger der Geländeprüfung geehrt wurden, waren einigen große Erwartungen anzusehen und allgemeines Hufscharren zu spüren, denn die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft stand noch vor ihren Spiel des Tages und das Festzelt brodelte als die Leinwand heruntergezogen wurde und der Anpfiff ertönte. Als letzte und abschließende Prüfung ging es am Sonntag in den Hindernisparcours. Mit engen Wendungen und rasantem Zielspurt holten die Fahrer alles aus ihren Gespannen, im Rennen um die Deutschen und Bayerischen Meisterschaften.

Den Sieg in der Kombinierten, nationalen Wertung der Zweispänner holte Sebastian Warneck mit seinem Gespann Beat me Okydo, Balso und Bento nach Berlin-Brandenburg vor dem Zweitplatzierten Stefan Schottmüller vom GFVgg Kraichgau aus Baden-Württemberg  und Anna Sandmann  vom PSG Lähden e.V. aus Niedersachsen auf Rang Drei. Neuer Deutscher Meister der Pony-Zweispänner ist Steffen Brauchle aus Baden-Württemberg  mit seinem Fuchsgespann Diamant, Dandilo und Mastro’s Princess. Auf dem 2. Treppchen Jakob Fink aus Rheinland Pfalz und auf dem 3. Platz Niels Kneifl vom RFV Wunsdorf aus Hannover.

Bei den bayerischen Pony- Gespannen lagen die Frauen vorne, so holte Manuela Mitnacht vom RFV Kürnachtal Estenfeld e. V. den Sieg mit Midnight’s Eros und Midnight’s Sindbad vor Katharina Dam mit Nala und Naomi. Auf dem Dritten Platz Christina Wagner von den Pffrd. Leitzachtal e.V. mit Aranka und Attila. Auch bei den Zweispänner-Pferden siegte eine Dame auf dem Kutschbock. Helena Scheiter vom RFC Hausen 1975 e. V. holte mit Elli und Lady den Sieg vor Helmut Meidert mit seinem Gespann Eskil 3 und Gustl.

Der Länderpokal der Zweispänner ging an die Mannschaft mit Sebastian Warneck, Tosten Koalick und Sandro Koalick nach Berlin-Brandenburg. Bei den Pony-Fahrern ging der Länderpokal nach Baden-Württemberg an das Team Birgit Kohlweiß, Jasmin Genkinger und Steffen Brauchle.

Herzlichen Glückwunsch an die neuen Meister und Platzierten.

Bei der Kombinierten Prüfung der Zweispänner-Ponys konnte sich hinter Steffen Brauchle Johann Weitlaner aus Italien vor Jacob Finck auf dem zweiten Platz einreihen. Bei den Einspännern holte Herbert Rietzler vom RFV Rettenberg e. V. mit Alaba den Sieg vor Simone Haag und Casper auf dem 2. Platz und mit ihrem zweiten Pferd Chameur auf dem dritten Platz.

Herzlichen Dank allen voran Ludwig Rummelsberger, der den Fahrsport hier in Schwaiganger aufleben lässt und all den Helfern die dieses Turnier erst möglich gemacht haben und natürlich den großzügigen Sponsoren und Unterstützern sowie allen Teilnehmern.

Hier geht's zu den Ergebnissen:

http://www.turnierdienst-brinkmann.de/212.html

Zurück